Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asus Rog Strix B650-A BIOS Chip

Jochenzabel
Star I

Hallo, ich wo genau befindet sich der BIOS Chip auf dem asus rog strix b650-a und welcher Chips ist das genau?

Lg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Siamesenkrauler
Star II

Guten Abend Jochenzabel,wegen was suchst Du den BIOS-Chip? Willst Du das BIOS über eine sog. Chipzange & einen EPROMMER flashen? Dies ist möglich,jedoch nicht ganz so einfach zu machen.Falls Du nur die Lage des Chips wissen willst,dann hilft eventuell ein Blick ins Handbuch Deines Boards.

Falls Du vorhast,ein BIOS-Update zu machen,so lad Die am besten das neuste BIOS-Update,welches für Dein Board verfügbar ist,herunter & kopiere es auf einen USB-Stick.Solltest Du eine .RAR oder .ZIP-Datei statt einer BIOS-Datei (sollte normal BIOS.ROM oder BIOS.CAP heissen) bekommen,so entpacke diese Datei & kopiere die entpackte .ROM oder .CAP Datei direkt auf eine USB-Stick.

Falls Du das Update über das Tool "EZ-Flash" ausführen willst,so muss die Update-Datei BIOS.CAP heissen.Über einen Flasher (ich empfehle in dem Fall,über DOS zu flashen) darf sie auch BIOS.ROM heissen.

Hoffe,ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten.

MfG,Siamesenkrauler

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN 3

Siamesenkrauler
Star II

Guten Abend Jochenzabel,wegen was suchst Du den BIOS-Chip? Willst Du das BIOS über eine sog. Chipzange & einen EPROMMER flashen? Dies ist möglich,jedoch nicht ganz so einfach zu machen.Falls Du nur die Lage des Chips wissen willst,dann hilft eventuell ein Blick ins Handbuch Deines Boards.

Falls Du vorhast,ein BIOS-Update zu machen,so lad Die am besten das neuste BIOS-Update,welches für Dein Board verfügbar ist,herunter & kopiere es auf einen USB-Stick.Solltest Du eine .RAR oder .ZIP-Datei statt einer BIOS-Datei (sollte normal BIOS.ROM oder BIOS.CAP heissen) bekommen,so entpacke diese Datei & kopiere die entpackte .ROM oder .CAP Datei direkt auf eine USB-Stick.

Falls Du das Update über das Tool "EZ-Flash" ausführen willst,so muss die Update-Datei BIOS.CAP heissen.Über einen Flasher (ich empfehle in dem Fall,über DOS zu flashen) darf sie auch BIOS.ROM heissen.

Hoffe,ich konnte Deine Frage ausreichend beantworten.

MfG,Siamesenkrauler

Moin, es geht darum dass ich das Board mit einem ch341a flashen möchte. Allerdings ist mir aufgefallen, dass so gut wie alle AM5 Boards mit einem 256Mbit (32Mb) WSON8 Bios Chip ausgestattet sind und man da mit der gängigen Chipzange nicht drauf kommt die die für SOIC8 Chips ist. Es gibt auch WSON8 Clips, die ist dann allerdings aus China und mit langen Lieferzeiten verbunden. Man könnte natürlich auch vom Board raus nehmen und den in einen Adapter legen und darüber dann flashen und anschließend wieder drauf löten. Letzteres kommt für mich aber eher nicht in Frage. Daher vielleicht noch eine Transferfrage: sind AM5-Sockel Mainboards bekannt die einen SOIC8 Bios Chip verbaut haben?

MfG und vielen Dank 🙂

Hallo Jochenzabel,bisher hatte ich selbst nur mit AM4-Boards zu tun.Aber ich denke,dass auch Dein AM5-Board das Tool "EZ-Flash" unterstützt.Heisst Dein Board zufällig "ROG STRIX B650-A GAMING WIFI"?

Falls ja,probiers mal mit diesem Link: https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-b650-a-gaming-wifi-model/helpdesk_bios/

Die neuste BIOS-Version ist 1811 & stammt vom 16.10.2023.

Vor dem Flashen mittels EZ-Flash musst Du die Datei SB650A.ROM in SB650A.CAP umtaufen.Kopiere die SB650A.CAP dann die auf einen USB-Stick & geh ganz normal ins BIOS.Dort rufst Du das Tool "EZ-Flash" auf & steckst den Stick in einen USB-Port.Ob USB 2.0 oder USB 3.0 ist zum flashen egal.