Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kamerasoftware Zenfone 8 Flip leider völlig enttäuschend

fenchel
Star I
Hallo zusammen,
bin seit 2 Wochen "stolzer Besitzer" des Zenfone 8 Flip. Das Gerät ist solide und gefällt mir gut, aber für den Preis eines Premiumsmartfones hätte ich mir einen zuverlässig funktionierenden Fingerabdrucksensor gewünscht. Dies ist leider nicht der Fall.

Was mich aber wirklich ärgert und enttäuscht, ist die Kamerasoftware. Diese war für mich immer ein Grund Asus-Fones zu kaufen. Perfekt war die Software nie und versprach häufig mehr und bessere Qualität, als sie dann in der Praxis aus der meist guten, viel leistungsfähigeren Hardware heraus holen konnte. Dennoch mochte ich sie, weil sie einen Einstellungs- und Funktionsumfang in Übersichtlicher UI bot, die andere Hersteller nicht hatten.
Ich komme vom Zenfone 3 S (Zoom), in der Hoffnung, mit der neuen Premium-Hardware des 8 Flip wieder auf dem neuesten Stand zu sein. Und dann hat Asus die Kamera dermaßen abgespeckt, dass es im Fotobereich wirklich bitter ist, die Spitzenhardware der verbauten Kamera nicht im gebotenen Umfang nutzen zu können.
Was vermisse ich:
- einen lebendigen Modus als Option mit knalligeren Farben, ähnlich dem iPhone (ihr kennt evtl. die Aufnahmen, bei denen der Himmel schon fast unnatürlich blau wirkt, aber die Farben des Motivs dennoch sehr lebendig und das ganze Bild scharf und harmonisch wirkt. Das ist bewusst etwas peppiger damit die Fotos einfach Spaß machen).
- wo ist die eingebaute GIF-Animation direkt im Foto-Modus? Das hatte fast kein anderer Hersteller serienmäßig in der Firmware. Es war einfach und funktionierte super. Weg! Sorry, habe ich kein Verständnis für. Gerade mit der Schwenkkamera ein super Gimmick
-Miniatur, Time Rewind und Smart Remove, alles weg. Voll nervig!
Das schlimmste ist aber die Serienbildfunktion. Bei der alten Kamera konntei ich den Auslöser gedrückt halten und die Kamera schoss Serienbilder, bis ich den Auslöser loslies. Supergute Funktion, beispielsweise bei bewegten Motiven oder Gruppenfotos, weil man bei letzteren IMMER ein Bild dabei hatte, in dem alle Personen die Augen wirklich offen hatten.
UPDATE:Diesen *Burst-Modus* habe ich inzwischen gefunden, bitte um Entschuldigung, Auslöser halten und nach rechts schieben (funktioniert nicht, wenn Beautifikation aktiviert ist)
- Bild sofort kurz anzeigen, mit einer Zeitfunktion. So sah man nach der Aufnahme direkt das geschossene Bild (Anzeigedauer in Sekunden einstellbar, dann ging die Kam wieder in den Fotomodus, es sei denn man fasste auf das Bild, zoomte hinein zur Qualitätskontrolle etc.)
Eventuell sollte sich Asus die Kamerasoftware des Zenfone 3 S (Zoom) nochmal anschauen um sich einige Ideen zu holen. Im Video-Bereich sieht es ja etwas besser aus, mit dem Mikrofon-Fokus, Windgeräusche-Reduktion, Objektverfolgung etc. Aber warum geht denn nicht beides? Im Bereich Foto wurde hier definitiv eine Chance verpasst, die coole Flipkamera richtig zu pushen. Der Pro-Modus (gab's beim 3er auch schon) ist zwar gut und schon, bietet viel Gefrickel, aber außer dem Makro-Fokus, für den Normaluser nur wenig Mehrwert. Vermutlich wollte man sich nur wenig von der *Stock-Kamera* (falls es sowas gibt, bin kein Techniker) im Android 11/12 entfernen. Für die Nutzer sehr ärgerlich, wie ich finde.
Eventuell bringt Asus ja die alte Pixelcam mal angepasst auf die neue Hardware als App raus. Ich wäre dabei! 😏🤗. Wie seht ihr das, bin ich zu kritisch, oder fehlt euch bei der Kamera auch das gewisse Etwas?
VG
0 ANTWORTEN 0