Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entsteht das beste Foto?! Inklusive Gewinnspiel!

Dominik_ASUS
Star III
Liebe Community,
was entscheidet eigentlich neben der Kamera über ein gutes Foto oder Video?
Das Motiv? Der Fotograf? Die Nachbearbeitung? Oder gibt es doch ein anderes Geheimnis?
Egal ob unverzichtbares Zubehör, die perfekte App zur Nachbearbeitung, Belichtungstipps oder Infos zum Aufbau des Bildes - Eure persönlichen Geheimtipps sind gefragt.
Damit euer bisher geschütztes Geheimnis nicht leichtfertig preisgegeben wird, verlosen wir zwei ZenFone 7 Pro an folgende Gewinner:
Ein ZenFone 7 Pro geht an den hilfreichsten Tipp mit den meisten Likes
Ein ZenFone 7 Pro wird zufällig unter allen anderen Tippgebern verlost (Ein Tipp pro Person)
Mit dem ZenFone 7 Pro habt ihr dann auch hardwaretechnisch beste Voraussetzungen um mit den Tips das beste Foto zu schießen.
Teilnahmeschluss ist der 28.02.2021 23:59
Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen:
officialsiteViele Grüße und viel Erfolg!
zentalk-zenfone-7-pro-das-perfekte-foto-731x285.jpg

42 ANTWORTEN 42

llars
Star I
Für mich ist ein interessantes Motiv der entscheidende Faktor für ein gelungenes Foto.
Ein technisch perfektes, gut gestaltetes Bild bleibt langweilig, wenn das Motiv mich nicht interessiert. Ein Subjekt, das mich emotional anspricht, lässt aber auch ein unperfektes Foto wirken.
Um mein Motiv gut einzufangen ist es aber natürlich hilfreich, einen passenden Bildausschnitt und eine spannende Perspektive zu wählen. Dabei sollte man auch die gängigen Gestaltungsregeln nicht außer Acht lassen.
Man sollte sich auch bewußt machen, dass Licht eine sehr wichtige Voraussetzung für ein Foto ist 🙂 Gutes Licht macht häufig den Unterschied zwischen einem okayen und einem beeindruckenden Foto aus. Man stelle sich nur eine Landschaft im grellen Mittagslicht und im Vergleich dazu dieselbe Landschaft mit einem spektakulären Sonnenuntergang vor.
Eine zurückhaltende Nachbearbeitung gehört, meiner Meinung nach, schließlich auch noch zu einem guten Foto.

Maracuja
Star I
Für mich sind die beiden wichtigsten Dinge, die für ein schönes oder interessantes Foto wichtig sind, einerseits die Bildkomposition sowie das Timing.
Bildkomposition:
Ich arbeite gerne mit einem einfachen 3er Raster (also 9 Felder) und schaue, das ich insgesamt mindestens 2 Ebenen in das Bild bekomme, also etwas im Vordergrund und etwas im Hintergrund. So werden Bilder nicht so langweilig. Und eben bei dem Raster schauen, dass man entweder an den Schnittpunkten ein Objekt hat, oder auch ein oder zwei Drittel mit einem Objekt bedeckt. Ich finde Fotos werden so lebendig und interessant.
Timing:
Bei sich bewegenden Motiven muss man einfach geduldig sein und auf den Moment warten. Und generell kommt es eben auch oft auf die Zeit an, damit kommt nämlich das richtige Licht und damit auch die Stimmung.
Wenn man das beachtet, sich keinen Stress macht und Freude beim Fotografieren hat, ist das doch toll. 😊

Für mich persönlich setzen sich die richtig guten Bilder durch den Blickwinkel des Fotografen vom Durchschnitt ab.

ilo
Star I
Fokus und den richtigen Moment im Auge behalten. Lichtverhältnisse abschätzen und ebenso experimentierfreudig sein Fotos miteinander grafisch zu kombinieren. Die besten Fotos entstehen meist spontan.

cpn
Star I
Über das 'perfekte' Foto entscheidet mein Zenfone 5Z (und meine Lautstärkewippe, die immer wieder klemmt) das mir immernoch von der Größe am liebsten ist. Dennoch würde ich gerne das neue 7Pro austesten, insbesondere Verschlusszeiten, Lichtstärke und ISO Einstellung. Danke und Grüße Carl-Philipp Nagy