Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Android 11 Sicherheitspatch März oder neuer?

kausch_s
Star III
Hallo, ich habe mein 7 Pro manuell per Zip-Datei auf Android 11 aktualisiert. Der Stand des Sicherheitspatches ist März 2021.
Hat jemand schon das OTA Update bekommen? Wenn ja, von wann ist der Sicherheitspatch?
Gruß

2 ANTWORTEN 2

manuel_fischer
Star II
Welches OTA-Update meinst Du?
Ja, das Android 11-Update kam per OTA Anfang April 2021 mit der Version 30.40.30.96 bei mir an. Danach wurde noch die Version 30.41.69.51 Ende April per OTA installiert, Sicherheitspatch ist vom 5. März. Mehr gibt es nicht, wie Du ganz einfach direkt bei Asus nachschauen kannst:
ZenFone 7 SeriesEinfach dieses Forum prüfen. Wenn dort die Info zu einem Update für Deine Version (vermutlich WW oder EU) bekannt gegeben wurde, dauert es in der Regel noch 1-14 Tage, dann kommt es auch per OTA an und es erübrigen sich entsprechende Rückfragen. Außerdem sollte man wissen, dass alle Android-Hersteller die Updates nicht auf alle Geräte gleichzeitig verteilen, sondern immer nur auf eine kleine Anzahl von Geräten gleichzeitig, damit es im Falle von Problemen noch zurückgezogen werden kann und nicht alle Geräte gleichzeitig kaputt sind. Mal ist man am Anfang der Verteilung dran, mal am Ende, das wechselt von Update zu Update und wird sich auch durch zig Rückfragen oder Beschwerden nicht ändern.
Diese Antwort enthält zusätzliche Informationen für alle, die dieses Forum lesen, bitte beziehe nicht alles auf Deine Anfrage!

kausch_s
Star III
Hallo,

Erstmal danke für die ausführliche Antwort.
Es ging mir in meiner Frage darum, ob mein 7 Pro auf dem aktuellen Stand ist, obwohl ich es manuell geupdatet habe.
Letzte Nacht kam ein OTA Update mit dem Sicherheitspatch April 2021. Also war das manuelle Update kein Nachteil.
Ich bin mit meinem ZenFone 7 Pro äußerst zufrieden. Das Display, die Performance und die Kamera sind absolut erstklassig.
Was mich jedoch ärgert ist, das Asus mit den Updates gut 2 Monate hinter Samsung hängt. Es wird von Samsung der Juni Sicherheitspatch 2021 verteilt. Und das nicht nur für die S21 Modelle, sondern auch für deren Mittelklasse.
Selbst mein altes S9 hat schon den Sicherheitspatch Mai 2021 bekommen. Und das S9 ist vor über 3 Jahren auf den Markt gekommen.
Asus hat weit weniger Modelle zu aktualisieren als Samsung, doch warum dauert es bei Asus für die Updates so lange?