Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zenfone 9 - kein GPS-Empfang indoor

huabs619
Star I
Hat hier sonst noch jemand Probleme mit dem GPS, sodass man vlt. maximal 1-2 Satelliten (getestet mit GPS essentials app) indoor findet?
Es kann doch nicht sein, dass ein 800€ Smartphone keine indoor GPS Funktionalität hat??? Draußen geht es - so halbwegs - springt aber sehr viel rum.
Wie kann es sein, dass auf notebookcheck richtig gute GPS Werte erzielt werden, die in der Praxis genau andersrum aussehen? Nämlich genau kein Empfang?
Was hab ich getestet:
Standort Genauigkeit für jede App auf exakt gesetzt, in den Entwickleroptionen GNSS aufgedreht, neugestartet, auf ungenauer Standort gewechselt, keine Besserung.
Build WW_32.2050.2050.34
8 ANTWORTEN 8

also wenn du es rein technisch haben moechtest, findest du hier ein paar infos: https://developer.android.com/guide/topics/connectivity/wifi-rtt
im allgemeinen ist wifi+bluetooth zur orientierung indoor um einiges genauer als GPS.
hier ein paar weitere artikel: 

aber um bei GPS alleine zu bleiben - mein zenfone9 hat praechtigen GPS empfang auch indoor.

Wie gesagt, mich interessiert keine Alternative ... es soll die Standardfunktion die jedes 50€ Telefon besitzt auch dementsprechend funktionieren. Auch weil Apps spezifisch nach GPS und nicht nach Bluetooth für die Geoposition des devices verlangen

ich glaube du hast die technologie und ihre abhaengigkeiten nicht ganz verstanden.
google maps, ich denke einer der dienste die deiner meinung nach nach GPS verlangen, nutzen WiFi und Bluetooth indoor aber auch outdoor zur genaueren standordbestimmung. vorallem in ballungsgebieten.
siehe hier: 

die einstellungen ueber die ich initial gesprochen habe, solltest du wie folgt auf deinem android geraet finden koennen: 'Settings > Location & security > Use wireless networks'

bzw. genauer aufs zenfone 9 menue zugeschnitten: 'Settings > Location > Location services >  Wi-Fi Scanning / Bluetooth scanning' (du musst es dir entsprechend auf deutsch uebersetzen/denken)

das ist mittlerweile ein gewisser standard, deshalb findest du solcherlei einstellungen nicht in einzelnen apps, sondern in den systemeinstellungen. aktiviere diese, falls sie es nicht sind, und schau, ob deine aps (die angeblich nur GPS daten haben wollen), doch wieder zufrieden sind.

wie gesagt, ich habe keinerlei GPS probleme indoor. das ganze ist eben auch vom gebaeude, lage etc abhaengig. genau so wie mein in einem bunker schlechtes bis gar kein handynetz haben kann.

ZenBot
Community Manager
Community Manager
Das Thema wurde automatisch geschlossen wegen Inaktivität. Wenn das gemeldete Problem nicht gelöst wurde oder Sie weitere Hilfe von einem unserer Moderatoren benötigen, erstellen Sie bitte einen neuen Thread und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.