Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Was muss ich mindestens einbauen, um mein Mainboard zu testen?

GeorgeWebber
Star I

Hallo zusammen, 

nach hartem Kampf, einen Gaming PC zusammenzubauen (Wakü, Hardtubes etc.) Wollte ich jetzt das Mainboard mal testen, bevor ich alles zuschraube. Ich habe noch keine Festplatte verbaut, Stromversorgung ist dran (Mainboard und CPU) Kühlblock und Pumpe sowie zwei Speicherriegel. 

Das Mainboard ist ein 

ROG Z790-F Gaming WiFi, Intel Z790 Mainboard - Sockel 1700, DDR5

 Drauf steckt ein Intel i7-13700 K. Grafikkarte ist noch nicht drin, brauche ich ja eigentlich zum Testen nicht, da der 13700er Grafik auf dem Chip hat. 

Das Mainboard leuchtet nach Anschalten der Stromversorgung recht hübsch, starten lässt es sich aber nicht. Keine Fehlermeldung, kein Mucks, kein Errorcode. Muss also vielleicht doch unbedingt eine Festplatte zum Starten vorhanden sein? 

Hilfe!

4 ANTWORTEN 4

Veoh
Star II

Ja sowas in der Art wollt eich mri auch als nächstes zulegen vom Prozessor. Die I9 sind zwar noch nen tikken schneller, aber wer braucht 24 threads? 16 reichen vollkommen und muss nicht ganz so heftig gekühlt werden.

-> Also normalerweise sollte er schon angehn, nur halt danach im Logobild stecken bleiben und entweder durchaus ne Fehlermeldung geben weil halt kein Harddrive erkannt wird, oder auffordern ins Bios zu gehn, weil ebend keine Festplatte drin ist.

Eine vermutung vorab, wo schaltest du Ihn denn ein? Am Motherboard falls da eine Einschalttaste ist, oder am Gehäuse?
Am Gehäuse könnte die Verbindung nicht richtig angesteckt sein, bzw. hast du schon die Verbindung angesteckt (nicht evtl. falsch angesteckt)?

Nachdem ich nun alle Kabel neu angeschlossen habe (PW-Switch, etc.) - waren eigentlich schon vorher richtig. Das Netzteil gewechselt und getestet habe. Speicherriegel aus- und umgesteckt habe...blieb mir nur noch ein Versuch: BIOS-Update. Gottseidank hat das Board einen Q-Flash - einfach USB-Stick rein und Taste drücken. Blinkte eine Weile und dan BAM! Es läuft. Vielleicht war der RAM zu neu. Das Board hätte eigentlich auf anhieb auch mit der 13th Intel Gen klarkommen müssen. Naja, egal, es läuft! Im Ergebnis muss man also mindestens eine CPU und einen RAM-Riegel drauf haben sowie natürlich irgendeine Art GPU oder interne Grafik.

Btw: der i7-13700 muss schon heftig gekühlt werden, zumindest im Multicore Cinebench. 360er Radiator schafft es gerade so.

Ah ok, dann ist ja gut.
Aber wenn das Board neu kommt sollte es eigentlich auch wenn es ein Älteres Modell ist, zumindest mit der letzten Bios Version kommen. Das ist dann schon bitter.
War bestimmt ein montags morgen Modell, alle noch nicht ganz wach und da nur halbwegs richtig drauf installiert.

Wegen dem Prozi, genau das meine ich ja- jetzt stell dir ein I9 vor der noch mehr Kerne/Threads hat und 0,3 Ghz schneller läuft. Da muss man schon bald für die kleine Mehrleistung ne Turbine neben stellen..
Intel muss unbedingt an ihre Effizienz arbeiten bevor die weiter Raushauen.

Aber gut das es jetzt läuft, gibt nichts schlimmeres als seine ganze Arbeit und Zeit rein zu stecken, und dann funktioniert nichts.

ZenBot
Community Manager
Community Manager
Das Thema wurde automatisch geschlossen wegen Inaktivität. Wenn das gemeldete Problem nicht gelöst wurde oder Sie weitere Hilfe von einem unserer Moderatoren benötigen, erstellen Sie bitte einen neuen Thread und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.