Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Rog B650E-E

oliv0r
Star I

Guten Tag,

ich habe heute meinen neuen Rechner zusammengebaut.

  1. Ryzen™ 7 7800X3D

  2. ASUS ROG STRIX B650E

  3. Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB) Dual-Kit, Arbeitsspeicher(schwarz/grau, CMH32GX5M2B6000Z30K, Vengeance RGB, AMD EXPO)

Jetzt habe ich das Problem, das lediglich ein RAM in A2 funktioniert. Beide RAMS in A2 und B2 funktionieren nicht zusammen, bekomme immer ein schwarzes Bild und Fehlermeldung "C5". Habe beide Riegel jeweils in A2 solo getestet, funktioniert beides, daher kann man ein Defekt ausschließen. Expo habe ich aktiviert und es funktioniert trotzdem nicht. Kann mir jemand helfen? Bin wirklich am verzweifeln..

1 ANTWORT 1

Siamesenkrauler
Star II

Guten Abend oliv0r,

Erstmal wünsche ich Dir ein gutes,neues Jahr 2024.Falls Dein Rog B650E-E über 4 RAM-Steckplätze verfügt,würde ich empfehlen,die RAMs einfach mal die Steckplätze A1 & B1 zu stecken.Dies kann sehr oft schon helfen.Zusätzlich wäre es gut,mal mit einer hellen LED-Taschenlampe direkt in alle Steckplätze reinzuleuchten.Es kann sein,dass sich evtl. etwas kleines in den RAM-Steckplätzen befindet,was regulär nicht dort reingehört.

Leider kanns ab & zu auch vorkommen,dass sich einzelne Kontakte in den Steckplätzen bereits etwas verbogen haben.Dies ist nicht immer vermeiden & fällt erst bei Benutzung des Steckplatzes auf.

In seltenen Fällen gibts auch defekte RAMs,welche erst im Dual-Channel- oder Quad-Channelbetrieb ihre Fehler zeigen.

Du könntest testweise auch mal nur ein RAM einzeln nacheinander in allen Steckplätzen durchtesten & einfach mal aufschreiben,was dabei genau beim jeweiligen Bootversuch passiert.

LG,Siamesenkrauler