am 07-22-2025 04:38 PM
Hallo,
ich benutze ein ASUS Prime X470-Pro mit zwei dedizierten Grafikkarten und einem Ryzen 9 Pro 5950x als Prozessor.
Die moderne Grafikkarte (RX 9060) belegt den Raum von drei PCIE-Steckplätzen und ist "UEFI-Only", kann also nicht die Firmware-Ausgabe von alten PCIE-Erweiterungskarten anzeigen.
Die alte Grafikkarte ist wirklich alt, wahlweise ATI/AMD Radeon HD 5450 oder HD 6450 oder Nvidia GT710 oder GT730 , die alten Grafikkarten haben PCIE x1 Steckleiste können also in allen PCIE-Slots vom Mainboard montiert werden falls erforderlich.
Mit den alten Grafikkarten kann ich die Firmware-Ausgabe inkl. Konfigurationsmenü von alten PCIE-Karten (3ware RAID-Controller und Mellanox-Netzwerkkarten von 100GBit/50GBit und 25GBit/10GBit) bei aktiviertem CSM (Legacy support im BIOS/UEFI) nutzen.
Damit die alte Grafikkarte die für mich wichtige CSM-Menü-Konfiguration unterstützen kann, muss ich diese alte Grafikkarte gemäß meinen bisherigen Versuchen in den ersten Slot PCIEX16_1 einstecken und die neue Grafikkarte in PCIEX16_2.
In dieser Konfiguration ist jedoch leider der Steckplatz PCIEX16_3 nicht mehr für andere Steckkarten nutzbar da der Kühlkörper der neuen Grafikkarte in den Slot "hineinragt", daher würde ich gerne die neue Grafikkarte in PCIEX16_1 stecken und die alte Grafikkarte in PCIEX16_2 , wodurch jedoch leider das BIOS/UEFI beim Bootvorgang automatisch nur die neue Grafikkarte im ersten Slot PCIEX16_1 für die BIOS-Anzeige nutzt, nicht jedoch die alte Grafikkarte in einem anderen PCIE-Slot.
Nun meine konkrete Frage:
Gibt es eine Möglichkeit, die ich bisher übersehen haben muss, wie ich im BIOS/UEFI die "Ansprechreihenfolge"/"Bootreihenfolge" der Grafikkarten irgendwie beeinflussen kann?
Ich möchte also gerne, dass eine Grafikkarte in irgendeinem anderen Slot steckt beim Bootvorgang "bevorzugt wird" gegenüber der Grafikkarte die in PCIEX16_1 steckt.
Beim Betriebssystem ist das alles kein Thema mehr, da lässt sich bei Linux und Windows alles so umstellen wie ich es will, mein Problem liegt ausschließlich bei der BIOS-Grafikausgabe, noch bevor ein Betriebssystem gestartet wird (also das was man auch ohne SSD/Festplatte zu sehen bekommen kann).
Ich würde mich über eine hilfreiche Antwort sehr freuen.
Viele Grüße