Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asus A17 FA707RR GPU Problem

mareisen
Star I
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, aber da hier ja viel kompetentes Schwarmwissen vorhanden ist, dachte ich mir, das mich hier hin wende:
zu meinem Problem:
 
Vor einem Monat bestellte ich mir ein neues Asus A17 FA707RR RTX 3070 Laptop. Etwas günstiger, da als B-Ware deklariert. Am angeblich leicht beschädigten Karton fand ich persönlich nichts.
 
Nach Einschalten fiel mir nach ca 3-4 Stunden Installationsorgie auf, das der Monitor bei 144Hz unten rechts im Display leicht flackert, alle paar Sekunden.
Nach mehreren Versuchen, diverse Treiber usw zu installieren, konnte ich das Problem nur beseitigen, indem ich die Frequenz runter auf 134,56Hz stellte.
 
Video ab Sek. 13
 
Dann stellte ich im System fest, dass das Laptop bereits mitte Dezember (also ca 1 Monat früher) installiert wurde. Mein Gedanke ging dahin, das dieser vielleicht für BitCoin Mining genutzt wurde?
Da mir dieses Verhalten (Flackern) lediglich mal bei "verschlissenen" Grafikkarten aufgefallen ist

Im Furmark Test aber scheint mir das Gerät mMn "normale" Werte zu bringen.Preset:1080 @134,56 Hz (1920×1080 fullscreen, 0X MSAA, 60 seconds, dynamic background, burn-in test mode)

9291 points, 155 FPS, 60000ms

 

Das aktuelle BIOS ist 94.04.7E.00.73 (FA707RR.314)
Windows 11 Home 22H2 Build: 22621.1194
Nvidia: v528.24
 
Dann fiel mir noch im Geräte Manager auf, da dort 2 Computer vorhansen sind:
1. ACPI x64-basierter Computer
2. ASUSTeK COMPUTER INC ASUS TUF Gaming A17 FA707RR_FA707RR
 
Kann dies zu Problemen führen? Was macht man da?
 
Was soll ich nun tun? Gerät zurück schicken? Asus wurde schon informiert. Warte aber heute noch auf Antwort.
Meine Sorge geht dahin, das ich eventuell kein Ersatzgerät bekomme, bis meins ersetzt / repariert wird, 
da ich es aber dringend gerade benötige und in Kürze in eine REHA gehe.
 
Vielen Dank
Cheers^^
5 ANTWORTEN 5

mareisen
Star I

Furmark Ergebnis:

specy123
Star I

versuch mal dein Laptop auf bzw zu einem Fernseher zu duplizieren bzq perbluetooth zu verbinden

versuch 2. deinstalliere mal deinen Grafitreiber.. so das er nur  mit denn " STandart " Treiber das bild hat..

dann müsstest du erkennen ob es am treiber (grafikkarten Chip der fehler ist oder am Montor selbst einen fehler hat

 

mareisen
Star I

hm, der Fehler tritt ja nur über 135Hz bis 144Hz auf. Da ich keinen SmartTv mit 144Hz habe, sondern nur mit 100/120Hz kann ich das wohl nicht testen.

Und ja, der Fehler trat auch auf, nachdem ich alle Grafiktreiber deinstalliert hatte. Bei 134,56Hz habe ich keine Probleme...

specy123
Star I

ja dann ist es klar. zurück senden wenn noch Garantie ist.soweit ich noch weiss (ausser es hat sich was geändert)ersatz gerät bekommst du keines....