Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
FAQBot
Community Manager
Community Manager

[Technischer Datenaustausch] Wi-Fi 7 Einführung

Was ist Wi-Fi 7


Ende der 1990er Jahre schuf das Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) den ersten WiFi-Standard, 802.11b, der sich allgemein durchsetzte.   Seitdem hat er sich ständig weiterentwickelt und wurde beispielsweise vom 2,4-GHz-Band auf die Bänder 2,4 GHz, 5 GHz oder 6 GHz ausgeweitet.   Die drahtlosen Protokolle haben auch ein einfacheres Namensschema angenommen, um die neuen Generationen der WiFi-Standards anzukündigen, wie z. B. Wi-Fi 4, Wi-Fi 5 und Wi-Fi 6/6E. Diese stehen jeweils für 802.11n, 802.11ac und 802.11ax.


WiFi 7 (IEEE 802.11be) ist die siebte Generation des 802.11-Standards seit 1997. Er bietet alle Vorteile von WiFi 6/6E und erweitert mehrere bestehende Standards auf ein völlig neues Niveau, wie 320 MHz Bandbreite und 4K-QAM. Außerdem führt er einige revolutionäre Funktionen wie Multi-Link-Betrieb, Multi-Resource Units (MRU) und Puncturing ein. Da WiFi im täglichen Leben von der Arbeit bis nach Hause unverzichtbar geworden ist, wird WiFi 7 Ihre WiFi-Erfahrungen mit einem großen Sprung in die Zukunft neu gestalten.

 

*Auf dieser Seite werden die technischen Standards der WiFi 7-Technologie erläutert. Die tatsächlichen Spezifikationen und die Verfügbarkeit der Funktionen variieren je nach Gerät. Bitte beachten Sie die Produktspezifikationen für Ihr Gerät.

 

 

Wi-Fi 7 vs. Wi-Fi 6: Was ist der Unterschied?


Lassen Sie uns nun über Wi-Fi 7 sprechen, dessen offizieller Name "IEEE 802.11be" lautet.  

Wi-Fi 6 bietet ein sogenanntes "High Efficiency"-WLAN, während Wi-Fi 7 darüber hinausgeht und die Bezeichnung EHT oder "Extremely High Throughput" verdient. Das Vorgängermodell Wi-Fi 6E ist erst seit kurzem auf dem Vormarsch, und seine Fähigkeit, drahtlose Daten mit Geschwindigkeiten von über 2.000 Mbit/s zu übertragen, hat Power-User beeindruckt.


Durch die Zusammenlegung von drei Datenbändern (2,4, 5 und 6 GHz), ultrabreiten Datenkanälen und zahlreichen Datenkanälen für noch mehr Leistung geht Wi-Fi 7 noch einen Schritt weiter.   Daher hat der neueste Funkstandard das Potenzial, eine neue Ära der Konnektivität und Zuverlässigkeit einzuläuten, die kabelgebundene Verbindungen überflüssig machen würde.
 

 

 

     Was sind also die Verbesserungen, die Wi-Fi 7 uns bringen wird? Tauchen wir ein in die neue Generation von WiFi.

 

Was Sie über Wi-Fi 7 wissen sollten


320 MHz Bandbreite


 

Während Wi-Fi 6E die Kanalbreite im 6-GHz-Band auf 160 MHz erhöhte, erhöht Wi-Fi 7 die Bandbreite auf ultrabreite 320-MHz-Kanäle und verdoppelt damit die Datenübertragungskapazität. Man kann die Vernetzung als Autobahn und die verdoppelte Bandbreite als breitere Fahrspur interpretieren.   Jetzt können auch größere Fahrzeuge mit mehr Daten auf der Autobahn fahren.

* Aufgrund regulatorischer Beschränkungen ist das 6-GHz-Band nur in einigen Regionen/Ländern verfügbar.



4K QAM

 

 

Mit der Einführung von 4K-QAM verbessert Wi-Fi 7 die Datenübertragungsraten um 20 % im Vergleich zu Wi-Fi 6/6E, da eine höhere QAM-Zahl bedeutet, dass die Daten in einer Signalübertragung dichter verdichtet werden können. Eine höhere QAM-Zahl bedeutet, dass mehr Waren auf ein Fahrzeug geladen werden können. Mit anderen Worten: Sie können jetzt mehr Daten gleichzeitig hoch- und herunterladen als zuvor.

 

 

MLO

Vor Wi-Fi 7 waren die Übertragungen auf ein Band, z. B. 2,4 GHz oder 5 GHz, beschränkt. MLO (Multi-Link Operation) ermöglicht es einem Gerät, sich mit verschiedenen Bändern zu verbinden, erlaubt es Geräten, Daten über mehrere Bänder gleichzeitig zu senden und zu empfangen und ermöglicht höhere Geschwindigkeiten durch die Bündelung von Bandbreite mit zuverlässigeren Wi-Fi-Verbindungen auf mehreren gleichzeitig genutzten Bändern.   Mit anderen Worten: Die Fahrzeuge in unserer Analogie können jetzt die Spur wechseln, ohne erneut auf die Autobahn auffahren zu müssen, so dass sie wichtige Waren mit weniger Verzögerungen transportieren können.

 

*Simultanes MLO bedeutet STR-Modus (Simultanes Senden und Empfangen). Abwechselndes MLO bedeutet eMLSR-Modus (enhanced Multi-Link-Single-Radio). Die Firmware-Unterstützung für Multi-Link Operation (MLO) auf dem ASUS RT-BE96U befindet sich in der Entwicklung (Stand: September 2023) und wird Ende 2023 oder Anfang 2024 veröffentlicht.

 

 

Multi-RU & Präambel-Punktierung

 

 

 

Vor der Einführung von Wi-Fi 7 konnte ein ganzer Funkkanal von einem einzigen angeschlossenen Gerät beansprucht werden. Mit Multi-RU und Preamble Puncturing können Wi-Fi 7-Geräte die verbleibenden Teile der Kanäle, die ungenutzt oder sogar unterbrochen sind, voll ausnutzen. Einfach ausgedrückt: Die Datenübertragung wird jetzt schneller und zuverlässiger, und die Kanalbandbreite kann effizienter genutzt werden.

 

 

16×16 MU-MIMO

 

MU-MIMO (Multi-User Multiple-Input Multiple-Output) unterstützt mehrere Nutzer beim gleichzeitigen Senden und Empfangen von Daten.   Mit 16×16 MU-MIMO verdoppelt Wi-Fi 7 die Anzahl der räumlichen Streams im Vergleich zu Wi-Fi 6 und erhöht damit die Netzwerkkapazität. Jetzt können mehr Wi-Fi-Geräte gleichzeitig reibungslos arbeiten.
*Bitte beachten Sie, dass 16×16 MU-MIMO nicht für alle Wi-Fi 7-Geräte obligatorisch ist, obwohl es den maximalen technischen Standard von Wi-Fi 7 darstellt.
 

 

Für weitere Spezifikationen und unsere Wi-Fi 7-Produkte besuchen Sie bitte die offizielle ASUS-Website

https://www.asus.com/de/content/wifi7/

https://www.asus.com/de

 

 

Versionsverlauf
Letzte Aktualisierung:
Sonntag
Aktualisiert von:
Mitwirkende