Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie kann ich die Kamera zenfone 4 max wieder starten? Gibt es endlich eine Lösung für das bekannte P

drbea
Star I
screenshot-20210210-174139.jpg
screenshot-20210210-174127.jpg
screenshot-20210209-190530.jpg
Gibt es eine Lösung?
5 ANTWORTEN 5

Dominik_ASUS
Star III
Hi drbea,

kannst du vielleicht schildern was die Fehlfunktion ausgelöst hat?
Bitte probiere mal folgende Hilfe aus.
[ZenFone/Pad] Problembehandlung: Die Kamera lässt sich nicht starten | Offizieller Support | ASUS De...
Sollte das nicht funktionieren bitte den Service kontaktieren und das Problem schildern, sodass das Smartphone ggfs. eingeschickt werden kann.

LG
Dominik

drbea
Star I
Hallo Dominik,
die Tips habe ich alle schon versucht:
cache geleert
app gestoppt, deaktiviert
zenfone aus und wieder an
abgesicherter modus, macht keinen Unterschied
auch im abgesicherten Modus funktioniert es augenblicklich nicht. Hin und wieder geht die Kamera aber auch wieder mal an. Eine andere Kamera-App aus dem playstore geht auch nicht (die andere App sagte: ernsthafter Kamera-Fehler). Ich denke es liegt irgendwie an der Ansteuerung der Kamera, da alle Kameras nicht angehen (vorne/hinten), man hat einen schwarzen Bildschirm, der sich nach ein paar Sekunden selbst schließt, also die App schließt sich. Sobald es geht, gehen auch wieder alle Kameras.
Leider ist die Garantie abgelaufen und ich kann es also nicht so einfach zu asus schicken. Gerne wüsste ich auch wie man das Problem lösen könnte, also auf welcher Ebene das Problem liegt. Vielleicht finde ich dann hier in meiner Region jemanden, der das reparieren kann. Ich denke eben nicht, dass es ein Hardware Problem ist, also ein Austausch der Kameras wird sicher nicht weiterhelfen.
Noch nicht ausprobiert habe ich ein komplettes Reset des zenfones...ist ja auch ziemlich aufwändig....
Von asus bin ich ziemlich enttäuscht, denn das Problem wird von vielen zenfone 4 max Benutzern beschrieben und auch mein Mann hat bei seinem das gleiche Problem, ist ziemlich zeitgleich bei unseren beiden zenfone 4 max aufgetaucht...macht einen schon stutzig und wütend! Hier ein screenshot von dem schwarzen KameraApp-Bildschirm.

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir weitergeholfen werden könnte.
LG
Bea

Dominik_ASUS
Star III
Hi Bea,
ich habe mal nachgeforscht, scheinbar bietet der komplett Reset nur bei manchen Usern (teils zeitweise) Abhilfe.
Ich kann die Enttäuschung hier verstehen. Leider klingt die Info aus dem Service zudem auch nicht erfreulich:
Der Fehler kann anscheinend nicht durch ein Update behoben werden und das Gerät müsste zum Service eingeschickt werden.
LG
Dominik

drbea
Star I
Hallo Dominik,
tja, und was nun? Gibt es einen Tip, einen Rat?
Was könnte ich denn einem Handyreparatur-Fachmann hier im Umkreis sagen an welcher Stelle das Problem liegt?
Andere Frage: In Deutschland gibt es keine asus-Niederlassung an die ich mich wenden könnte, oder? Wohin müsste ich das zenfone schicken und in welchem Zustand? Wahrscheinlich ohne alle meine Apps und Daten etc...Lange auf mein zenfone verzichten kann ich leider auch nicht...laufen ja alle Banksachen etc. drüber. Wie soll das also gehen?
Bea