Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RT-AX59U - Kein Internet für bestimmte Geräte

Orapel
Star I

Hallo zusammen, ich komme alleine nicht weiter bei meinem Problem. 

Ich habe einen RT-AX59U Router hinter einem Speedport (Router Kaskade) seit ungefähr Sommer 2023 hängen.

Das lief auch erstmal gut und ohne Probleme.

Seit Anfang des Jahres haben plötzlich manche Geräte Probleme, ohne dass ich etwas an den Einstellungen geändert habe.

Das iPhone meiner Frau, ein WLAN Zwischenstecker und der Saugroboter haben keine Internet Verbindung mehr.

Mein Android Smartphone, mein privater und mein Firmenlaptop haben alle über WLAN keinerlei Probleme, sowie noch 3 Geräte über LAN (z.B. SmartHome Base).

Das einzige Gerät, an dem ich mehr testen kann außer WLAN zurücksetzen und neu einzurichten (was auch nicht hilft) ist das iPhone. 

Hier verhält es sich so:

Wenn ich es mit dem WLAN verbinde, dauert es erstmal lange, bis das WLAN Symbol erscheint. Dann hat es keine Inet Verbindung. Auf das Web Interface vom Router komme ich auch nicht, aber über die Asus Router App habe ich Zugriff auf den Router. Dieser zeigt auch an, dass das iPhone verbunden ist.

Ich habe alle Einstellungen durchgeschaut, aber keine Ursache finden können. Habe sogar die Einstellungen von Ende November wieder eingespielt, wo alles definitiv funktionierte.

Ich weiß nicht weiter.

Zur Info: ich bin kein Netzwerk Profi. Hatte mal im Studium auch Netzwerktechnik, aber das ist lange her. Bisher hat mein Wissen immer gereicht, aber hier versagt es.

Grüße , Orapel

1 ANTWORT 1

Orapel
Star I

Also, ich habe den Router inzwischen mal zurückgesetzt und auch noch einen ASUS Mesh Repeater in Betrieb.
Dabei habe ich folgendes beobachtet:

Wenn das erste 2,4 GHz und das erste 5 GHz Gäste WLAN deaktiviert sind, funktioniert alles normal.
Wenn das erste 2,4 GHz oder das erste 5 GHz Gäste WLAN aktiviert sind, ist die Situation wie folgt:
Ein Android Smartphone hat über das Haupt-WLAN eine gute Internetverbindung.
Drei über LAN angeschlossene Geräte haben eine gute Internetverbindung.
Ein Windows Laptop hat über das Haupt-WLAN eine gute Internetverbindung.
Ein iPhone verbindet sich über das Haupt-WLAN mit dem Router, hat aber keine Internetverbindung.
Ein Saugroboter und ein WLAN Zwischenstecker verbinden sich mit dem Gäste-WLAN, haben aber keine Internetverbindung.
Schalte ich einen mit dem Router über WLAN verbundenen Mesh Repeater ein, verbinden sich der Saugroboter und der WLAN Zwischenstecker mit dem Repeater (Gäste-WLAN) und haben eine Internetverbindung.
Das iPhone hat weiterhin keine Internetverbindung über das Haupt-WLAN über den Router.

Deaktiviere ich wieder diese Gäste-WLANs, ist alles wieder gut.