Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Silent Loop 2 an Asus B550 A-M Läuft immer auf voller Leistung

Wespenstachel
Star I

Silent Loop 2 an Asus B550 A-M Läuft immer auf voller Leistung.
Angeschlossen am CPU Fan. Sie sollte nur auf 75%  Laufen, macht sie aber nicht. Die Pumpe  hat immer volle RPM
Kann auch den DC Modus am CPU Fan im Bios nicht einstellen. Geht nur PWM.
Meine Einstellung vom Bios werden von der Silent Loop 2 nicht erkannt bzw übernommen. Die Pumpe ist regelbar.
Durch die 100% Leistung ist sie leider sehr laut was nicht sein muss

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Wespenstachel
Star I

😀Gelöst
Habe ne Nacht drüber geschlafen und mir ist folgendes eingefallen.
1. ASUS B550 A-M hat kein DC auf dem CPU FAN Anschluss. PWM Ja
2. Silent Loop läuft nur auf DC und kann so geregelt werden. Es sind jedoch nur 9V (75% DC) bis 12 V (100%) erlaubt.
3. Pumpe an Sys FAN 2 gelegt da dieser sich unter der Pumpe befindet. Dann im BIOS alle Einstellungen 
     vorgenommen. DC, Quelle CPU (WICHIG), Hoch 90°/100%, Mittel 80°/85%, Tief 79°/75%. (75% = 9V )
4. Die Lüfter des Radiators auf den CPU FAN Anschluss gelegt. Diese können PWM. Im Bios entsprechende 
    Einstellungen vorgenommen. 

Nun läuft alles schön ruhig. Pumpe ist nicht zu hören. Werde die Lüfter des Radiators noch anpassen.
Im mom Läuft der AMD 5 5600 in normalen betrieb auf 24°.
So einfach kann es sein. Warum ASUS auf dem CPU FAN Anschluss kein DC bereitstellt ist mir ein Rätsel.


Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Wespenstachel
Star I

😀Gelöst
Habe ne Nacht drüber geschlafen und mir ist folgendes eingefallen.
1. ASUS B550 A-M hat kein DC auf dem CPU FAN Anschluss. PWM Ja
2. Silent Loop läuft nur auf DC und kann so geregelt werden. Es sind jedoch nur 9V (75% DC) bis 12 V (100%) erlaubt.
3. Pumpe an Sys FAN 2 gelegt da dieser sich unter der Pumpe befindet. Dann im BIOS alle Einstellungen 
     vorgenommen. DC, Quelle CPU (WICHIG), Hoch 90°/100%, Mittel 80°/85%, Tief 79°/75%. (75% = 9V )
4. Die Lüfter des Radiators auf den CPU FAN Anschluss gelegt. Diese können PWM. Im Bios entsprechende 
    Einstellungen vorgenommen. 

Nun läuft alles schön ruhig. Pumpe ist nicht zu hören. Werde die Lüfter des Radiators noch anpassen.
Im mom Läuft der AMD 5 5600 in normalen betrieb auf 24°.
So einfach kann es sein. Warum ASUS auf dem CPU FAN Anschluss kein DC bereitstellt ist mir ein Rätsel.


ZenBot
Community Manager
Community Manager
Das Thema wurde automatisch geschlossen wegen Inaktivität. Wenn das gemeldete Problem nicht gelöst wurde oder Sie weitere Hilfe von einem unserer Moderatoren benötigen, erstellen Sie bitte einen neuen Thread und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.