Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ROG Phone 6 Bug Report / Glitch Report

darkchecker1337
Star II


ROG PhoneBug Report / Glitch Report


Hallo, Ich habe das Rog Phone 6 nun seit dem 04.08.2022 ausgiebig testen können und bin dabei auf ein Paar Softwarefehler und Probleme gestoßen, welche ich hiermit mitteilen möchte.
Mein Gedanke dabei ist, dass dies hier auch gut aufgehoben sein Könnte um seinen Weg in die Hände von jemanden zu finden, der auch etwas bewirken kann/ es an die Richtige Stelle weiterleiten kann.
Natürlich habe ich dies auch an die Emailadresse : shop_asus gesendet. Allerdings habe ich nach dem bisherigen Konatkt nicht so richtig den Eindruck dass meine Nachricht wirklich bei jemandem auf dem Tisch landet der damit etwas anfangen kann.
Natürlich Alles in der Hoffnung dass ein paar fähige Programmierer von Asus ein großartiges Update bereitstellen können, von dem Alle profitieren 🙂

Softwareversion: WW_32.2810.2206.97

Hier ist noch anzumerken dass ich alle Apps über die ich hier schreibe in den Einstellungen wie Akkunutzung ,Datennutzung und Verwaltung priorisiert habe. Also Energie und Datenspareinstellungen sind alle deaktiviert bzw die Apps sind als Ausnahme eingefügt sodass diese nicht "ausgebremst oder behindert werden,auch im Hintergrund"...Akku steht auf "daynamisch" daran sollte es also nicht liegen

Aufgrund der doch hochen Aufwandes habe ich auf eine "Sortierung nach Priorität" verzichtet.

Also los gehts:

"Einhandmodus skaliert Fenster falsch".
- Im Einhandmodus wird der untere Teil von den Apps und dem Homescreen abgeschnitten. Man sieht so zb keine Menüleisten mehr welche unten in einer App sind. Damit ist der Modus welchen man bei der Größe des Phones dringend braucht , unbrauchbar.

"Einhandmodus Auslösung funktioniert teilweise nicht richtig"
- Bei der Auslösung mit dem nach unten wischen ,erscheint auch die Benachrichtigungsleiste. Der Einhandmodus ist dann zwar aktiv, aber so soll das ja nicht sein. Vorschlag: gebt uns die Möglichkeit den Einhandmodus mit einem diagonalen wischen aus der untersten Ecke zu starten! Das wäre sowohl für rechts als auch für Linkshänder eine Lösung und funktioniert bei anderen Handys sehr gut im Alltag

"Über die Benachrichtungsleiste auf Apps zugreifen und Aktionen ausführen"
- man kann z.B. NICHT IMMER Erinnerungen bei Google Erinnerungen abhaken. Scheinbar hat das Telefon nach längerer Zeit kein Zugriff auf die App. Wenn man Google Erinnerungen aufruft und es kurz danach macht ,geht es.
Hier ist noch anzumerken dass ich alle Apps über die ich hier schreibe in den Einstellungen wie Akkunutzung ,Datennutzung und Verwaltung priorisiert habe. Also Energie und Datenspareinstellungen sind alle deaktiviert bzw die Apps sind als Ausnahme eingefügt...Akku steht auf "daynamisch" daran sollte es also nicht liegen.

"Telefonnummern von Websiten direkt in die "Telefon/Anruf-App" transferieren"
- Sonst kenne ich es so, dass wenn man Telefonnummern in einem Browser markiert, neben der üblichen auswahl wie "alles markieren, kopieren, übersetzen" etc auch die Möglichkeit "anrufen" gegeben wird

"Apps welche im Hintergrund waren haben manchmal keinen Zugriff auf die Wlan Internetverbindung"
- Konkret habe ich festgestellt dass die App "MetaTrader" keine live Trading- Kurse anzeigte als ich ausschließlich im Wlan war und die App vorher im Hintergrund verweilte und das Telefon eine Zeit lang gesperrt war. Dies trat nicht auf, wenn ich die Mobilen Daten benutzte. Das Wlan funtkionierte und ich konnte Webseiten etc. Öffnen. Als ich die App "Metatrader" schloss und wieder öffnete, oder von den mobilen Daten wieder ins Wlan zurückwechselte, funktionierte es auch wieder. Deswegen vermute ich, dass da in irgendeiner Codeziele ein Verweis fehlt.

"Fingerabdrucksensor ist sehr langsam und funktioniert manchmal garnicht"
- gibt es nichts weiter zu erklären. Ich habe die maximale anzahl an Fingerprintscans eingerichtet und es geht wirklich schlecht. Auch scchon ohne den original Screenprotector

"ständige Pin Abfrage"
- Es wird mehrmals am Tag die Pin zum entsperren verlangt 😕 das nervt echt und kenne ich von meinen anderen Phones nicht so. Nach einem Neustart, unbedingt notwendig! Aber nicht nach 24h und auch nicht nach 4h Inaktivität. Da werden mir bestimmt viele Zustimmen. Bitte gebt uns die Möglichkeit dies selbst zu einzustellen bzw. Zu deaktivieren.

"Abtastrate von 720 Hz nur versteckt und umständlich aktivierbar"
- die Abtastrate verdient einen eigenen Button im Menü vom Game Genie, sodass man diese bei Wunsch unkompliziert anschalten kann

"Nachtlicht oder Augenschonmodus, wie es richtig heißen sollte,aktiviert sich auch beim Spielen"
- das sollte nicht so sein. Spiele sollten diesen Modus umgehen. Oder wenigstens die Option übers Game Genie auswählbar sein.

"Wiedergabelautstärke / Volume bei Musik Wiedergabe mit Bluetooth Kopfhörern ist manchmal zu niedrig"
- Ich habe die Lautsärke ganz hoch gestellt und auch am Bluetoothkopfhörer auf maximum gergelt. Es war nicht die gewohnte Maximallautstärke welche ausgegeben wurde. Als ich die Lautstärke erst ganz runter und dann wieder ganz hoch stellte, funktionierte es wieder

"Ständige Benachrichtigungstöne"
- es kommen immer Benachrichtigungstöne wenn es Änderungen in der Benachrichtigungsspalte gibt, auch dann wenn man Musik hört. Oder videos im Browser schaut. Bei eigentlich jeder App die einen auf ähnlichen Wege wie ein Musikplayer etwas mitteilt (auch die sogenanten "Banner sind betroffen". Neuer Song: Ding Benachrichtigung, nächster Song: Ding Benachrichtigung. Neues Video oder Werbung vorbei die vor dem Video kommt:Ding Benachrichtigung. Das ist wirklich nervig 😞

"Lichtsensor regelt manchmal sehr dunkel"
bei schlechten Lichtverhältnissen und der Option "automatische Helligkeit" regelt das Telefon sehr dunkel. Es wäre wünschenswert wenn dort mehr Rücksicht auf die "manuelle Korrektur" die man händisch macht, genommen wird. Es gibt ja im Game Genie eine Option "Helligkeit sperren" allerdings hatte ich das Gefühl das dies nicht Funktioniert.
Vorschlag: fügt doch eine Möglichkeit hinzu über Game Genie mit einem Button eine vorher definierte Helligkeit während des Gamings anzuwählen.

"Bei Airtrigger Konfiguration: "Tippen und Wischen" ist der erforderliche Druck fürs Tippen viel zu hoch"
- Wenn man dies aktiviert, ist der erforderliche Druck um ein "Tippen" auszulösen zu Hoch. Ich habe schon bei den dazugehörigen Optionen die Empfindlichkeit auf 1 gestellt und sehe auch dass ich die Tasten theoretisch Auslöse. Aber im Spiel funktioniert es dann nicht. Leichte Berührungen werden einfach ignoriert.
Bitte gebt uns die Möglichkeit bei "Tippen und Wischen" die selben Auslösebedingungen fürs Tippen wie bei der Einstellung "Tippen"zu haben. Warum? Weil man dann bei Call of Duty mit dem rechten Airtrigger anviesieren kann(Tippen) und mit wischen Nachladen xD

"Systembeleuchtung zeigt bei mir keinen Ladezustand oder Ähnliches"
- Die Systembeleuchtung funktioniert zwar im Xmode beim Spielen. Allerdings nicht Außerhalb der Spiele beim laden oder Ähnliches

"Ständiges Laden ,oder stetiges Laden wie es bestimmt heißen sollte, funktioniert nicht"
- es wird angezeigt dass es aktiv ist und ich habe es sowohl auf "ständig" als auch auf "ultra ständig" gestellt. Das Phone lädt Abends aber mit Hypercharge in 20-30 Min auf 80% und dann scheint es zu warten bis zum nächsten Morgen (geplantes laden ist ebenfalls aktiv) und das Phone ist natürlich eingeschaltet. Ich habe schon alle Kombinationsmöglichkeiten probiert und es nie geschafft dass es langsam lädt.

" Bypass Laden funktioniert zwar, allerdings warum nur in Spielen?"
Ich hatte das bei der Ankündigung der Phones eigentlich so verstanden dass es diese Funktion allgemein besitzt. Es wäre doch sinnvoll dies auch außerhalb der Game Genie benutzen zu können ( z.b. Bei langen Autofahrten und wenn man das Phone als Navi benutzt.

"LED leuchtet nur rot oder grün beim Laden"
- kann die LED nur die beiden Farben? Oder sollte es nicht so sein dass die LED beim laden erst Rot, dann Orange, dann Gelb und ab 80% Grün leuchtet?

"Bei Anrufen den Lautsprecher über das Benachrichtigungsfenster Ein / Ausschalten"
Es fehlt leider die Möglichkeit den Lautsprecher komfortabel an oder ausschalten zu können. Wenn man nämlich bei einem Anruf die Zahlentasten drücken muss um weiterverbunden zu werden, sieht man das Ursprüngliche Fenster nicht mehr um solche Eingaben zu tätigen ( Lautsprecher an/aus, Anruf aufnehmen ...usw...)
Vorschlag: Integriert die Funktion wie alle anderen, oben in der Benachrichtigungsleiste

"Übersetzungsfehler"
- Es sind keine gravierenden Sachen, aber für den Eindruck würde ich mal jemanden die Menüs durchsehen lassen um die Grammatik und Rechtschreibfehler beseitigen zu lassen. Einige wird dies Abschrecken und für Asus sieht das nicht unbedingt gut aus auf dem deutschen Markt.

"Airtrigger Burst Modus fehlt"
- Das Gaming Erlbnis ist schon fast perfekt, aber Ihr habt etwas wichtiges vergessen! Bei einem richtigen Gaming Phone muss man auch einen Burstmodus einstellen können 🙂
Also die Möglichkeit einzustellen dass wenn man dauerhaft tipt der Befehl auf den Screen Unterbrechungen hat. Beispiel: Burst Mode mit 0,1/0,5s. Man drückt dauerhaft den linken Airtigger. Gesendet wird aber 0,1s betätigt...anschließend 0,5s Pause....0,1s betätigt....anschließend 0,5s Pause.


Ok, das sollte erstmal alles Sein was ich so gefunden habe.
Am nervigsten finde ich definitiv die Pin Abfrage die so oft kommt, das Problem mit dem Einhandmodus welchen man schon gebrauchen kann bei der enormen Größe, der langsame und unzuverlässige Fingerabdrucksensor und die Benachrichtigungstöne die keinen Grund haben... habe erstmal meine Musik App aus der Benachrichtungsleiste entfernt, aber das ist ja keine Lösung, so ist es einfach unkomfortabel Musik zu hören. Außerdem Betrifft es ja wie gesagt nicht nur Musik Apps.

Ich hoffe dies erreicht einen Programmierer der auch wirklich an der Updateentwicklung beteiligt ist und ich somit etwas bewirken / dazu beitragen kann dass das Phone perfekt wird. Denn das Potential hat es auf jeden Fall.
Sehr würde ich mich über eine Rückmeldung freuen wenn diese Zeilen auch wirklich bei einem zuständigen Programmierer ankommen! Und damit die doch recht üppige Arbeit für diesen Bug Report nicht umsonst waren 🙂

Und jetzt? Zocken! Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld!


2 ANTWORTEN 2

Danishblunt
Hall of Fame I
Solltest lieber auf nem BS5 umsteigen. Selbst das Rog5 ist nach über einem Jahr immernoch buggy, daher würde ich definitiv nicht davon ausgehen, dass du dein Rog6 innerhalb dieses Jahres bugfrei bekommst.

ASUS_Bot
Rising Star II
Das Thema wurde automatisch geschlossen wegen Inaktivität. Wenn das gemeldete Problem nicht gelöst wurde oder Sie weitere Hilfe von einem unserer Moderatoren benötigen, erstellen Sie bitte einen neuen Thread und wir werden uns in Kürze bei Ihnen melden.