Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Notebook zeigt nur noch den Bios Utility EZ Mode Screen an

Joel123
Star I
Ich habe vor 3 Jahren dieses Notebook gekauft: 1 x ASUS ZenBook 13 – UX325EA-EG084R (13.30", Full HD, Intel Core i7-1165G7, 16GB, 512GB, SSD) 
 
Bis letzte Woche hat alles einwandfrei funktioniert. Dann  hat sich das Notebook während der Nutzung am Schreibtisch (Normalbetrieb ohne Netzteil) plötzlich ausgeschaltet. 
 
Das Notebook konnte erst wieder eingeschaltet werden, nachdem ich es an das Netzteil angeschlossen hatte. 
 
Jedoch zeigt es seit dann nur noch den Bios Utility EZ Mode Screen an. Der Akku wird immer auf 57% angezeigt, aber nicht geladen. Wenn ich das Netzteil ausstecke, stellt das Notebook sofort aus. 
 
Ich habe bereits versucht, Windows zu installieren. Ich kann die Installation mittels eines USB-Sticks starten, jedoch bricht die Installation immer dann ab, wenn die Features installiert werden sollen (Bei 1% - 3%). Das Notebook schaltet sich dann einfach aus. 
Wenn ich es wieder einschalte, lande ich wieder im Bios Utility EZ Mode Screen. 
 
Ebenfalls habe ich versucht, Linux von einem USB-Stick aus zu starten. Dort erscheint kurz der Startbildschirm, dass Linux geladen wird...dann schaltet sich das Notebook ebenfalls aus. Wenn ich es wieder einschalte, lande ich wieder im Bios Utility EZ Mode Screen. 
 
Was könnte das Problem sein? Kann das Notebook repariert werden? 
1 ANTWORT 1

Siamesenkrauler
Star II

Guten Abend Joel123,hast Du vor dem 1. plötzlichen Ausgehen des Notebooks eventuell gerade versucht,das BIOS (egal ob UEFI oder Legacy,ich sag generell BIOS dazu) zu aktualisieren? Falls ja,kann es sein,dass das Update eventuell durch dass Ausgehen unvollständig ist,also nicht korrekt geflasht wurde.Dass es sich in diesem Fall überhaupt noch einschalten lässt & danach direkt ins EZ-Utility geht,sollte als Chance gesehen werden,das BIOS direkt über dieses EZ-Utility erneut aktualisiert werden kann.

Direkt aus dem BIOS heraus übers EZ-Utility zu flashen ist übrigens sicherer,als dies über Windows (egal ob 7,8,10 oder 11) zu machen.

Ich selbst habe auch bereits mehrere BIOS-Updates über EZ-Flash gemacht & muss sagen,dass dies eine der sichersten Methoden überhaupt ist.

Falls Du dem EZ-Utility nicht vertraust,dann solltest Du hoffen,dass Du irgendwo noch ein DOS-Bootimage (z. B. eine Win98SE-Bootdiskette als ISO-Datei) herbekommst & dieses an einem anderen PC (Notebook oder Tower ist dabei egal) mit Rufus auf einen USB-Stick schreibst.Auf diesen Stick kommt dann noch der MSDOS-Flasher (z.B. DOSFLASH.EXE) & die zu Deinem Notebook passende BIOS-Datei (könnte z.B. BIOS.ROM heissen) hinzu.

Mit diesem Stick bootest Du dann & startest den Flashvorgang dann mit "DOSFLASH BIOS.ROM".

Falls Du weitere Hilfe brauchst,dann melde Dich einfach bei mir.

Mit freundlichen Neujahrsgrüssen,Siamesenkrauler.

PS: Siamkatzen (kurz Siamesen) sind meine Lieblingskatzen & diese werden gern gekrault,deshalb heisse ich Siamesenkrauler.