Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Asus Mainboard P8H67-M-LE - UEFI möglich und nur an einem SATA Port werden Laufwerke erkant

peter58ha
Star I

Moin Gemeinde!

Ich habe hier ein prähistorisches Mainboard P8H67-M-LE in einem Desktop Gehäuse. 
BIOS Version 1701 ist installiert, 8 GB RAM und eine NVidia Geforce GT 430.

Zwei Fragen zum MB:

1) beim booten zeigt es "Press DEL to change EFI settings" - kann das Board überhaupt UEFI (EFI) ?
2) im BIOS kann ich sehen, dass beide SATA Controller aktiv sind. Aber an beiden grauen 6G SATA Anschlüssen wird kein HDD/SSD oder optisches LW erkannt.
Nur an SATA-Port 3 (3G) wird die HDD mit 2 TB Kapazität erkannt.
Sind nun die anderen SATA-Ports tatsächlich defekt? Wie kann ich das testen?

Mit der alten Magnet-Festplatte an 3G läuft alles richtig zäh 😞

Für jeden Tipp dankbar!

Peter

1 ANTWORT 1

peter58ha
Star I

... Nachtrag:

ich habe die 2TB Magnet-HDD auf eine 2TB SSD mit Macrium Reflect geclont. Der Clone wurde von Macrium Reflect X erfolgreich erstellt. Die SSD hatte ich in einem ext. USB3 Gehäuse, da die SSD an keinem interen SATA Port erkannt wurde. Nach dem clonen hab ich die SSD an den funktionierden SATA Port 3 angesteckt und auch dort wird die SSD schon im BIOS nicht erkannt. Stecke ich die alte HDD wieder an - alles TOP!

Die SSD wird an jedem anderen PC einwandfrei erkannt und ich kann unter W11 auf alle PaArtitionen und Daten auf der SSD zugreifen.
Die BIOS Batterei 2032 hatte ich bereits über Nacht ausgebaut (Strom auch abgeklemmt). Auch BIOS auf vorgeschlagenen "optimale Werte" setzen hat keine Änderung gebracht.
Was kann ich noch machen?