Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Wie entsteht das beste Foto?! Inklusive Gewinnspiel!

Dominik_ASUS
Star III
Liebe Community,
was entscheidet eigentlich neben der Kamera über ein gutes Foto oder Video?
Das Motiv? Der Fotograf? Die Nachbearbeitung? Oder gibt es doch ein anderes Geheimnis?
Egal ob unverzichtbares Zubehör, die perfekte App zur Nachbearbeitung, Belichtungstipps oder Infos zum Aufbau des Bildes - Eure persönlichen Geheimtipps sind gefragt.
Damit euer bisher geschütztes Geheimnis nicht leichtfertig preisgegeben wird, verlosen wir zwei ZenFone 7 Pro an folgende Gewinner:
Ein ZenFone 7 Pro geht an den hilfreichsten Tipp mit den meisten Likes
Ein ZenFone 7 Pro wird zufällig unter allen anderen Tippgebern verlost (Ein Tipp pro Person)
Mit dem ZenFone 7 Pro habt ihr dann auch hardwaretechnisch beste Voraussetzungen um mit den Tips das beste Foto zu schießen.
Teilnahmeschluss ist der 28.02.2021 23:59
Hier geht es zu den Teilnahmebedingungen:
officialsiteViele Grüße und viel Erfolg!
zentalk-zenfone-7-pro-das-perfekte-foto-731x285.jpg

42 ANTWORTEN 42

Jannik
Star I
Das wichtigste ist das das Bild einfach und angenehm für die Augen ist.
 
Meiner Meinung nach darf das Bild nicht zu verwackelt sein, was da gut hilft ist nicht zoomen besser ist es nah ranzugehen und je nachdem was man fotografiert sollte man auch auf das natürliche licht achten. Ich persönlich finde das licht einer untergehender/aufgehender Sonne als sehr schön vor allem in Naturfotos. Natürlich muss die Qualität auch gut sein denn wen man nichts erkennt wird es für die Augen Anstrengender sich das anzuschauen und wenn zu viel zu sehen ist sorgt es für eine Reizüberflutung und sowas wird meist als unangenehmer empfunden, es muss aber nicht unbedingt ein 4k Bild sein das ist nur ein sehr sehr schöner Zusatz.
Bei Belichtung Farbe und Kontrast kann man am ende noch was machen doch es sieht immer besser aus wenn man so wenig wie möglich bearbeitet eine Ausnahme gilt für die Belichtung den diese wird leider meist nicht so von Kameras aufgefangen wie das Auge es sieht. Man kann da am besten gegenarbeiten in dem man den Fokus auf unterschiedliche Helligkeiten im Bild setzt beim Machen des Fotos.
Zusammenfasend kann man sagen, dass das Motiv und die Belichtung das wichtigste ist und das man am ende so wenig wie möglich bearbeitet.
fahrad-im-sonnenuntergang-im-schnee.jpg
Das Bild wurde mit einem Asus Zenfone 7 Pro aufgenommen was ich damit sagen möchte ist das man auch schöne Bilder mit den Handy machen kann und nicht eine teure Kamera braucht.

TechnikFussel
Star I
Für mich ist sowohl die Perspektive, aber auch der Bildausschnitt sehr wichtig. 😉 Wenn du zum Beispiel eine Weide auf Augenhöhe fotografierst, sieht das langweiliger aus, als wenn du in die Frosch 🐸 Perspektive gehst. Desweiteren empfehle ich immer ein Gitter, wo es die Drittel Regel oder der goldene Schnitt. Wichtig ist aber auch das Licht bzw. von wo das Licht kommt und wie das Objekt dadurch wirkt. Einfach Spaß haben. 😁

Gum_Tree
Star I
Das beste Foto muss die Idee des Fotograpen zeigen. Der Fotograp kann jedes Objekt, jede Technik und jede Farbe benutzen, um seinen Gedanken hinter dem Foto auszudrücken. Seine Idee einen kann zur Gesellschaft leisten, er nutzt das Foto, die Menschen zu erwecken. Die meisten Menschen, die das Foto sehen, können nachvollziehen, was der Fotograp will, es toll finden und das gleiche Interesse z.B. Umweltschutz, Menschenrechte oder einfach die Schönheit der Natur und der Menschen, haben.

Das Richtige Timing und der Schnitt nahe dem goldenen Schnitt sind die wichtigsten manuellen Parameter. Die Bildparameter gehen automatisch oder manuell zusätzlich mit ein.

ZT-83f94eb3
Star I
Fotos sind das Produkt von vielen unterschiedlichen Gegebenheiten, die mehr oder weniger gesteuert werden können. Im Gegensatz zur Technik lassen sich viele andere Variablen nicht direkt steuern bzw. nicht ohne größeren Aufwand. Neben Kenntnissen des Fotografen über die Wirkung von Licht, Winkel und Motiv spielt aufgrund der großen Anzahl von Möglichkeiten auch der Zufall eine Rolle. Ähnlich wie beim Wetter, dass mit entsprechender Technik inzwischen relativ genau vorausgesagt werden kann, aber eben nicht immer, ist es auch bei einem Foto. Mit viel Aufwand und Planung könnte ein 'gutes' Foto gesteuert werden, beispielsweise für einen Werbezweck. Allerdings ist auch die Wirkung eines Fotos nicht vollumfänglich berechenbar, sondern wiederum von vielen Variablen, die die menschliche Wahrnehmung beeinflussen, gesteuert. Für mich persönlich, hängt ein gutes Foto nicht von der Technik alleine ab, die Technologie hilft allerdings dabei und eröffnet bestimmte Möglichkeiten, die ohne diese nicht möglich gewesen wären. Meine erste Digitalkamera hatte eine Auflösung von 640 x 480 px, sodass die Möglichkeiten doch sehr eingeschränkt waren; doch auch mit dieser, aus heutiger Sicht, veralteter Technik, konnte ich Fotos aufnehmen, die ich heute als wertvoll bezeichnen würde. In der heutigen Zeit ergeben sich durch die moderne Technik allerdings ganz neue Möglichkeiten, die damals nicht möglich gewesen wären.